Das Coburger Land ...
 ganz persönlich

Teaser Wo die Nähmaschinen rattern gegen Corona

Wo normalerweise Polstermöbel hergestellt werden, rattern die Nähmaschinen derzeit und heraus kommen ungefähr Waschlappen große, weiße Stoffstücke mit Gummibändern dran: Mund-Nasenschutzmasken. Diese kommen zum Schutz vor dem Coronavirus, insbesondere in der Alten- und Krankenpflege zum Einsatz.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hatte angekündigt, Landkreise und kreisfreie Städte im Freistaat mit zertifiziertem Material zu versorgen, aus dem Nähereien Schutzmasken herstellen können, um damit den Engpass bei den Masken zu beseitigen.

Einige dieser versprochenen Vliesstoff-Rollen sind auch in Coburg angekommen und wurden beziehungsweise werden bei Eintreffen an Industriebetriebe verteilt, die eben diese Mund- und Nasenschutzmasken zuschneiden und nähen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung in der Stadt und im Landkreises Coburg haben hierfür Kontakt zu Industriebetrieben aufgenommen, die Stoffe normalerweise für andere Produkte zuschneiden und nähen. Polstermöbelfabriken beispielsweise.

Eine davon ist die Firma Ponsel in Weidhausen. Die Geschäftsführer Sabine und Axel Faber haben gar nicht lange überlegen müssen, beim Herstellen der dringend benötigten Masken ihre Unterstützung anzubieten. Im Gegenteil: „Das Thema geht uns doch alle an. Jeder hat in seinem Umfeld jemanden, der möglicherweise zur Risikogruppe gehört und treffen kann das Virus jeden von uns." Also war für sie gleich klar, sofern möglich, mitzuhelfen, um die Weiterverbreitung dieses Virus einzudämmen. Worauf müssen wir achten? Wie sollen die Masken aussehen? Unter anderem diese Fragen haben sie schnell und unkompliziert mit den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung im Coburger Landratsamt abklären können. Daraufhin wurden die Nähmaschinen, die sonst die Bezüge für Sofas und Sessel produzieren, entsprechend umgestellt und die ersten Masken-Muster genäht. Und dann, als die ersten von Aiwanger versprochenen Stoffrollen da waren, ging es mit der Produktion so richtig los: Aus einer solchen Rolle haben die Näherinnen von Ponsel Polstermöbel 3600 Masken fertigen können. Nachschub folgt mit jeder weiteren Rolle, die in der Fabrik ankommt.

Das Geschäft, das den Fabers durch die – der Corona-Krise geschuldeten stagnierenden Auftragslage verloren geht, holen sie damit nicht rein, sagen sie.

Aber immerhin könne man so zumindest einen Teil der Belegschaft weiterhin beschäftigen, weiß auch Dieter Wolf, Geschäftsführer von Gruber Polstermöbel. Doch nicht nur das war für ihn ein Grund, bei der Produktion des Mund-Nasenschutzes mit anzupacken. „Wir müssen jetzt alle zusammenhelfen, um das Problem mit dem Coronavirus in den Griff zu kriegen. Die Weiterverbreitung muss gestoppt werden – das schadet sonst ja der Wirtschaft immer mehr."

Das sind auch die Beweggründe von Alexandra Frey von Arco Polstermöbel in Weidhausen: „Wir produzieren die Masken, weil wir versuchen, diese schwierigen Zeiten fürs Unternehmen zu überbrücken und gleichzeitig den Notstand an Schutzbekleidung, insbesondere Masken etwas zu mildern." Man habe schließlich auch eine soziale Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber: „Da wir wissen, dass viele Mitarbeiter mit dem Kurzarbeitergeld nicht zurechtkommen, hoffen wir, damit deren finanziellen Verlust etwas abzufedern."

Auch für Thomas Ebert, Geschäftsführer der Firma Matratzen Dehler in Coburg ein Beweggrund, die Maskenproduktion zu unterstützen: „Damit können wir die sinkenden Auftragseingänge etwas kompensieren und unsere Mitarbeiter weiterhin beschäftigen." Außerdem „haben wir die technischen Möglichkeiten dazu und möchten uns engagieren, weil wir damit einen Beitrag zum baldigen Ende der Situation beitragen wollen", erklärt er. In diesem Zusammenhang sei er auch seinen Mitarbeitern für deren Engagement und Einsatz sehr dankbar, immerhin helfen dabei alle mit. Und Ebert sieht in der Unterstützung bei der Maskenproduktion sogar noch einen ganz anderen Aspekt: „So können wir den Einkäufern, die sonst in China kaufen zeigen, dass es in Deutschland auch funktioniert."

Auch das in dritter Generation geführte Familienunternehmen W. Schillig hat im Eiltempo seine Produktion umgestellt: neben Polstermöbelstoffen- und ledern näht der Frohnlacher Polstermöbelhersteller ab sofort im Auftrag des Landkreises Coburg Mund- und Nasenmasken.
Obwohl W. Schillig als einer der wenigen Polstermöbelhersteller seine Produktion im Moment noch 100% aufrechterhalten kann, kommt Erik Stammberger der Anfrage vom Landkreis gerne nach und fertigt ab sofort Mund- und Nasenmasken. „Gerade in der aktuellen Situation ist es besonders wichtig, dass wir jetzt alle zusammenhalten und diese Zeit gemeinsam bewältigen", so CEO Erik Stammberger. "Wir freuen uns einen kleinen Beitrag im Kampf gegen das Virus leisten zu können. Die Krise bringt uns alle an unsere Grenzen – aber sie zeigt uns auch Wege, wie wir Grenzen überwinden können."

Landrat Sebastian Straubel freut sich über die Unterstützung der heimischen Unternehmen in der aktuellen Krisen-Situation. „Das ist eine riesige Hilfe in der aktuellen Lage, in der der Bedarf an Schutzmaterial – wie überall derzeit – größer ist als der Bestand. Der Zusammenhalt, den ich gerade jetzt in dieser Krisensituation im Coburger Land spüre, ist unbeschreiblich. Mein herzlicher Dank geht wirklich an alle, die – in welcher Form auch immer – dazu beitragen, die Weiterverbreitung dieses gefährlichen Virus einzudämmen. Dieses Engagement ist insbesondere deshalb, weil insbesondere die Unternehmen und Gewerbetreibenden enorme Einschränkungen in Kauf nehmen müssen und heute niemand sicher sagen kann, wie es weitergeht, was noch auf uns zukommt, umso mehr zu würdigen. Vielen herzlichen Dank dafür."

Dem schließt sich auch Martin Schmitz, Leiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis Coburg an: „Wir haben die besten Unternehmer der Welt! Geht nicht, gibt's bei unseren Betrieben nicht. Die Mitarbeiter schieben für uns Sonderschichten. Daran sollten wir uns beim nächsten Möbelkauf auch mal erinnern!"

Fleißige Helfer im Kampf gegen Corona bei der Produktion von Mund-Nasenschutzmasken.

 

 

Leerraum - nicht löschen!!!

Landarzt mal anders.

Suche bislang erfolglos?

Der direkte Draht

Sie haben bei Ihrer Suche oder unter Fragen & Antworten nicht die passende Information gefunden? Wir helfen gerne weiter:

Telefon
09561 514-0
Telefax
09561 514-1099

E-Mail schreiben

Sicheres Kontaktformular

Ehrenamtskarte

Der Landkreis Coburg
würdigt freiwilliges Engagement.

Ehrenamtskarte