Teaser Demenznetzwerk Coburg

Demenznetzwerk Coburg

Netzwerkpartner:

Das Demenznetzwerk Coburg besteht aus vielen unterschiedlichen Professionen und hat sich aus dem Gerontopsychiatrischen Arbeitskreis der Region Coburg entwickelt. Die Geschäftsführung und Koordination liegt beim Gesundheitsamt, das als untere staatliche Behörde für Stadt und Landkreis Coburg zuständig ist. Alle Akteure sind Fachleute mit viel Erfahrung im Umgang mit älteren hilfebedürftigen und/oder demenzkranken Menschen. Sie arbeiten in verschiedenen Bereichen der Altenhilfe, wie z. B. im ambulanten und stationären Pflegebereich, in Beratungsstellen und im klinischen Bereich. Die Gemeinschaft arbeitet bereits seit vielen Jahren vor Ort trägerübergreifend zusammen.

Ziele:

• Die vorhandenen Einrichtungen und Angebote zu erfassen
  • Die Zusammenarbeit und den Austausch untereinander zu fördern
  • sowie Vorschläge zur Verbesserung der örtlichen Versorgung zu erarbeiten bzw. umzusetzen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung

Zusammenarbeit:

• Die Netzwerkpartner treffen sich mindestens 2 x jährlich im großen Forum.
  • Aus dem Forumtreffen heraus bilden sich Arbeitsgruppen mit Schwerpunktthemen.

Aufgabenstellung:

Einen wichtigen Schwerpunkt der Arbeit des Demenz-Netzwerkes bildet der regelmäßige Informationsaustausch. Dieser dient der engen Vernetzung aller, die an der Versorgung demenzkranker Menschen beteiligt sind.
Die Frage der Weiterentwicklung der regionalen Versorgungslandschaft bildet den zweiten Schwerpunkt. Dabei geht es unter anderen darum, fachlich begründete Perspektiven zur Verbesserung der Versorgung der Zielgruppe zu entwerfen und in die politischen Meinungsbildungsprozesse einzubringen.
Den dritten Schwerpunkt bildet das Bemühen, eine breite Öffentlichkeit für die Belange demenzkranker Menschen und deren Angehörige zu sensibilisieren.

Sprecherin des Demenznetzwerks ist Frau Johanna Thomack (AWO Fachstelle für pflegende Angehörige).
Unter www.demenz-netzwerk-coburg.de sind weiterführende Informationen zu finden.

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die