Teaser Lagerleben im Sauloch

Landrat Michael Busch und der Coburger 3. Bürgermeister Thomas Nowak besuchten das Landeslager des VCP-Landesverbandes Baden mit 420 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Costa Rica, Schweden, Südafrika und Deutschland im Sauloch unter dem Motto "Goldrausch". Sie verbrachten 14 spannende abenteuerliche Tage auf dem Jugendzeltplatz der Weltenbummler und fühlten sich sehr wohl, wie sie den beiden versicherten.

Sowohl Landrat Michael Busch als auch Bürgermeister Thomas Nowak kommen aus der Jugendarbeit. Sie waren zur gleichen Zeit Kreis- bzw. Stadtjugendring-Vorsitzende. Sie konnten bei einem Rundgang mit der Lagerleitung die ausgezeichnete Organisation sowie den gelungenen Lageraufbau bewundern. Thomas Nowak hieß die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus vier Ländern im Coburger Land herzlich willkommen und betonte die Wichtigkeit der Weltpfadfinderbewegung. "Freundschaften knüpfen über Ländergrenzen hinweg ist die beste Voraussetzung für Frieden", so Landrat Michael Busch, und dies sei gerade heute wichtiger denn je.

Aufgereiht für das Gruppenfoto nach einer matschigen Führung über das Landeslager Goldrausch 2016
von links: Christoph Siebold (Lagerleitung), Jan Behrendt (Generalsekretär Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)), Thomas Nowak (3. Bürgermeister Stadt Coburg) Michael Busch (Landrat Landkreis Coburg), Frieder Ernst (Lagerleitung) und Peter Krinke (Lagerleitung).