Teaser Schulungsangebote

Schulungen für Berufsgruppen

Mit steigender Lebenserwartung erhöht sich auch das Risiko an einer Demenz zu erkranken – an einer Krankheit, die nach und nach unser Gedächtnis auslöscht und die noch immer nicht heilbar ist.

Erkrankte können mit Unterstützung noch lange selbstbestimmt leben. Damit Sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, bedarf es nicht nur einer guten medizinischen und später pflegerischen Versorgung, sondern vor allem auch der gesellschaftlichen Akzeptanz und des verständnis-vollen Rückhalts im unmittelbaren Lebensumfeld.

Verständnis setzt Wissen über die Krankheit und über die Bedürfnisse der Erkrankten voraus. Das Demenz-Netzwerk-Coburg ergreift die Initiative und bietet Schulungen an, für Mitglieder verschiedener Berufs- und Gesellschaftsgruppen, die im Alltag allein lebenden Menschen mit Demenz begegnen könnten. Gerade das alltägliche Umfeld, die Kassiererin im Supermarkt, die Mitarbeiter in der Bankfiliale oder der Polizist, sowie die Nachbarn sind daher wichtige Adressaten, denen auffallen kann, dass sich jemand über die Zeit verändert hat, verwirrt ist und Hilfe braucht.

Konkrete Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer Demenz – jeder kann was tun“

Anfragen und Anmeldung:

Martina Roos
Landratsamt Coburg
Fachbereich Gesundheitswesen
Lauterer Str. 60
96450 Coburg
Tel.: 09561-514-3220

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die