Leben und arbeiten im Landkreis –
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DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)
Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVOWir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.
Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Initiativbewerbungen sind ebenso an bewerbungen@landkreis-coburg.de zu richten.
Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.1. Angaben zum Verantwortlichen
Landkreis Coburg
Landratsamt Coburg
Landrat Sebastian Straubel
Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
Telefon 09561 514-0
Telefax 09561 514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten
Landratsamt Coburg
Nicola Steffen-Rohrbeck (ab September 2020)
Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
Telefon 09561 514-5380
Telefax 09561 514-895380
datenschutz@landkreis-coburg.de3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
der personenbezogenen DatenDie Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).
4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
Daten (noch) offengelegt werden- Personalverwaltung
- zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
- Landrat / stellv. Landrat
- Personalrat
- Schwerbehindertenvertretung
- Gleichstellungsbeauftragte/r
5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.
6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.
Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.
Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.
7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
- Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Telefon 089 212672-0
Telefax 089 212672-50
poststelle@datenschutz-bayern.de
www.datenschutz-bayern.de
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.
Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.
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Stellenangebote
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Beamtenanwärter (m/w/d) in der 2. Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Der Landkreis Coburg sucht zum 01.September 2024
einen Beamtenanwärter (m/w/d)
in der 2. Qualifikationsebene
Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen(vormals mittlerer nichttechnischer Dienst)
Voraussetzung für die Einstellung in den 2-jährigen Vorbereitungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses am 03. Juli 2023.
Bitte melde Dich bis spätestens 03. Mai 2023 zum Auswahlverfahren an:
- per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
- (wähle dort Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung" und Arbeitsort „Landkreis Coburg") ode
- per Antragsformular, abzuholen im Fachbereich Personal und Organisation des Landratsamtes Coburg, Raum Nr. 105
Unter www.lpa.bayern.de erhältst Du weitere Auskünfte zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf des Auswahlverfahrens.
Bitte sende uns zunächst keine Bewerbungsunterlagen zu, wir werden diese bei Bedarf anfordern.
Alternativ ist eine Bewerbung auch mit dem Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses in den Jahren 2020, 2021 und 2022 möglich. Bitte sende uns in diesem Fall deine Bewerbungsunterlagen einschl. dem Ergebnis des Auswahlverfahrens bis 31.07.2023 zu.
Ansprechpartner für weitere Fragen ist:
Herr Christian Hüttner
Tel.: 09561/514-1905
Email: christian.huettner@landkreis-coburg.de - per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
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Beamtenanwärter (m/w/d), Vorbereitungsdienst Einstieg 3. QE, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Der Landkreis Coburg sucht zum 01. Oktober 2024
einen Beamtenanwärter (m/w/d)
für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg
in der 3. Qualifikationsebene in der
Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen(vormals gehobener nichttechnischer Dienst)
Voraussetzung für die Einstellung in den 3-jährigen Vorbereitungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses am
09. Oktober 2023.Bitte melde Dich bis spätestens 10. Juli 2023 zum Auswahlverfahren an:
- per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
(wähle dort Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung" und Arbeitsort „Landkreis Coburg") oder - per Antragsformular, abzuholen im Fachbereich Personal und Organisation des Landratsamtes Coburg, Raum Nr. 105
Unter www.lpa.bayern.de erhältst Du weitere Auskünfte zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf des Auswahlverfahrens.
Bitte sende uns zunächst keine Bewerbungsunterlagen zu, wir werden diese bei Bedarf anfordern.
Alternativ ist eine Bewerbung auch mit dem Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses in den Jahren 2020, 2021 und 2022 möglich. Bitte sende uns in diesem Fall deine Bewerbungsunterlagen einschl. dem Ergebnis des Auswahlverfahrens bis 15.11.2023 zu.
Ansprechpartner für weitere Fragen ist:
Herr Hüttner
Telefon: 09561 514-1905
E-Mail: christian.huettner@landkreis-coburg.de - per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Beistandschaften und Beurkundungen
Beim Landratsamt Coburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
im Fachbereich Jugend und Familie befristet eine Stelle alsSachbearbeiter (m/w/d)
im Bereich Beistandschaften und Beurkundungen
in Teilzeit 50 % neu zu besetzen.Das Tätigkeitsfeld umfasst:
- Die Beratung in Fragen der Vaterschaftsfeststellung, des Sorgerechts und des Kindesunterhalts
- Die Ausübung der Beistandschaft auf schriftlichen Antrag eines Elternteils hinsichtlich der Vaterschaftsfeststellung und des Kindesunterhalts incl. der gerichtlichen Geltendmachung
- Die Ausstellung von Negativattesten aus dem Sorgeregister
- Die Beurkundung von Unterhalt, Vaterschaft, etc.
Neben der einschlägigen Qualifikation erwarten wir:
- Sie sind tariflich Beschäftigter (m/w/d) mit abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder besitzen eine erfolgreich abgelegte erste juristische Prüfung/Staatsprüfung
- Rechtsicherer Umgang in der Aufgabenwahrnehmung
- Kommunikative Fähigkeiten
- Klarheit, Strukturiertheit und Organisationsgeschick
- Lebenserfahrung
- Hohe Flexibilität und Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten
- Bereitschaft, sich den Arbeitsplatz mit anderen Kollegen zu teilen und die Hälfte der Arbeitszeit im Homeoffice zu erbringen
Wir bieten:
- Beschäftigung und leistungsgerechte Bezahlung nach EGr. 9c TVöD incl. Sozialleistungen Öffentlicher Dienst
- Eine befristete Beschäftigung auf 2 Jahre mit der Option auf Übernahme
- Selbstbestimmtes Arbeiten, unter Einbringung persönlicher Kompetenzen
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Arbeit im Team
- Sozialleistungen öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge) incl. der Möglichkeit zum Dienstradleasing
- Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
- Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte
Für fachliche Auskünfte zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen die Aufgabenbereichsleiterin Frau Eller unter der Telefonnummer 09561 514-2210 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 11. Juni 2023, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2023-22 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, Lauterer Str. 60, 96450 Coburg, per E-Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de senden.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe
Beim Landratsamt Coburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
im Fachbereich Jugend und Familie befristet eine Stelle alsSachbearbeiter (m/w/d)
im Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe, Schwerpunkt unbegleitete minderjährige Ausländer, in Teilzeit 50 % zu besetzen.
Das Tätigkeitsfeld umfasst:
- Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
- Eigenständige Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zur Erziehung und Eingliederungshilfen in Zusammenarbeit mit dem ASD
- Prüfung und Bearbeitung von Fallabgaben und Fallübernahmen, sowie von Kostenerstattungsansprüchen
- Prüfung und Geltendmachung von Kostenbeiträgen
- Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern
- Beratung und Unterstützung des ASD in allen verwaltungsrechtlichen Fragen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
Neben der einschlägigen Qualifikation erwarten wir:
- Sie sind tariflich Beschäftigter (m/w/d) mit abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II bzw. Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder besitzen eine erfolgreich abgelegte erste juristische Prüfung/Staatsprüfung
- Rechtsicherer Umgang in der Aufgabenwahrnehmung
- Kommunikative Fähigkeiten
- Klarheit, Strukturiertheit und Organisationsgeschick
- Flexibilität
- Bereitschaft, sich den Arbeitsplatz mit anderen Kollegen zu teilen und die Hälfte der Arbeitszeit im Homeoffice zu erbringen
Wir bieten:
- Beschäftigung und leistungsgerechte Bezahlung nach EGr. 9c TVöD incl. Sozialleistungen Öffentlicher Dienst
- Eine befristete Beschäftigung auf ein Jahr mit der Option auf Übernahme
- Selbstbestimmtes Arbeiten, unter Einbringung persönlicher Kompetenzen
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Arbeit im Team
- Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte
- Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
Für fachliche Auskünfte zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen die Aufgabenbereichsleiterin Frau Eller unter der Telefonnummer 09561 514-2210 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 11. Juni 2023, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2023-20 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, Lauterer Str. 60, 96450 Coburg, per E-Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de senden.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Sachbearbeiter (m/w/d) – Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) –
Öffentliche Sicherheit und Ordnungin Vollzeit und unbefristet
Ihre Aufgaben (Auszug):
- Sachbearbeitung Tierschutzrecht und Tierseuchenrecht
- Kontrollen (Ortstermine) Vieh- und Tierhaltung
- Auflagenbescheide, Untersagungsbescheid
- Strafanträge an Staatsanwaltschaft und Ordnungswidrigkeiten- Fleischhygienerecht (Schlachttier- und Fleischbeschau) (z.B. Einteilung der Hygienebezirke, Materialbeschaffung)
- Fleischbeschaugebühren (Kalkulation, Vergleichsanalysen, usw.)
- Hygienekontrollen (Zuteilung der Kontrollen gemäß Risikoanalysen in gewerbliche Schlacht-, Zerlegungs- und Verarbeitungsbetriebe)
- Zusammenarbeit mit den Amtlichen Tierärzten (u.a. Mitwirkung bei Personalangelegenheiten, Abstimmungen zur Trichinenuntersuchungsstellen, Überprüfung von Auslastung, Akkreditierung, Organisation)
- Organisation der Tierkörper-, Konfiskatbeseitigung
- Weitere Tätigkeiten:
- Umsetzung des Nationalen Rückstandskontrollplan (NRKP)
- Lebensmittelrecht mit Kostenrecht (Erstellen von Auflagen- und Anordnungsbescheiden nach Mängelfeststellungen)
- Tierarzneimitterecht incl. Betäubungsmittel
- TIZIAN-EingabenWir erwarten:
- Qualifikation als Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) – Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung
- Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Idealerweise Erfahrung im Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Wir bieten:
- Eine Beschäftigung im Rahmen des TVöD EGr. 8 (bzw. A 8 BayBesG), mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge
- Ein vielseitiges Tätigkeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten mit Homeofficeoptionen
- Sozialleistungen öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
- Mit dem Audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
- Kostenfreie Parkplätze unmittelbar an der Arbeitsstätte. Möglichkeiten zum Dienstradleasing
Für Nachfragen stehen Ihnen Herr Sommerluksch, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, unter der Telefonnummer 09561514-3100 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 18. Juni 2023, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2023-11 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Sozialpädagogen (m/w/d) für den Pflegekinderfachdienst in Vollzeit
Der Landkreis Coburg sucht für den Fachbereich Jugend und Familie – Aufgabenbereich Besondere Soziale Dienste – zum frühestmöglichen Zeitpunkt (befristet bis Dezember 2024) einen
Sozialpädagogen (m/w/d) für den
Pflegekinderfachdienst in VollzeitIhre Aufgaben:
• Werbung, informieren und überprüfen von Bewerbern und Bewerberinnen für die Aufnahme von Pflegekindern, von Bereitschaftspflegefamilien und sonderpädagogischen Pflegestellen
• Vermittlung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien
• Begleitung und Betreuung der Pflegefamilien
• Beratung und Begleitung von Herkunftsfamilien
• Durchführung der Hilfeplanung
• Nachgehende Betreuung bei Beendigung des PflegeverhältnissesWir erwarten:
• Ausgeprägtes Fachwissen incl. der spezifischen gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Vollzeitpflege und der Adoptionsvermittlung
• Praktische Erfahrung insbesondere in der Arbeit mit Kindern mit multiplen Störungsbildern und deren Herkunfts- und Pflegefamilien
• Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
• Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
• Eigen- und Selbstständigkeit, sowie hohe Verantwortungsbereitschaft
• Gute EDV-Kenntnisse, wobei Erfahrungen in der elektronischen Aktenführung von Vorteil sind
• Den Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das eigene Auto zu verwendenWir bieten:
• Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD
• Sozialleistungen Öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
• Selbstbestimmtes Arbeiten, unter Einbringung persönlicher Kompetenzen
• Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen
• Flexible Arbeitszeitgestaltung
• Arbeit im Team
• Mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und PersonalpolitikFür fachliche Nachfragen steht Ihnen Frau Spindler, Aufgabenbereichsleiterin Besondere Soziale Dienste, unter Telefon 09561 514-2240 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 18. Juni 2023, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2023-21 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de senden.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Mitarbeiter (m/w/d) für die Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit
Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einenMitarbeiter (m/w/d) für die
Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
in Vollzeit.Ihre Aufgaben:
- Umfassende Öffentlichkeitsarbeit für das Staatliche Landratsamt und den Landkreis Coburg (Beantwortung Presseanfragen, Platzierung eigener Themen)
- Verfassen und Redigieren sämtlicher Pressetexte (Pressemeldungen, Presseinformationen, redaktionelle Beiträge etc.)
- Organisation und Durchführung von Konferenzen, Pressegespräche etc.
- Konzeptionelle Fortentwicklung der Medienarbeit des Landratsamts Coburg
- Kontaktpflege von PR-Kontakten bei Print- und Onlinemedien, Rundfunk- und TV und bei den Sozialen Medien
- Verfassen und Erstellen von Inhalten (klassisch sowie in den neuen Medien - Internet, Intranet, SocialMedia, etc.)
- Umsetzung interner (Dienst-)Anweisungen, auch Beratung und Betreuung interner Stellen
Wir erwarten:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus, Marketingkommunikation oder vergleichbare Qualifikation
- Journalistische Berufserfahrung
- Strukturierte und kreative Arbeitsweise
- Geübtheit im Abfassen von Texten und Grußbotschaften
- Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie ein sicheres und freundliches, kommunikatives Auftreten
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, auch mit Content-Management-Systemen (idealerweise TYPO3) Sicherheit und Versiertheit in der Bildbearbeitung (Grafikprogramme)
- Verantwortungsbewusstsein in überdurchschnittlichem Maß
- Interesse und Gespür für kommunalpolitische und politische Themen
- Die Fähigkeit konzeptionell und strategisch zu denken und zu handeln
- Die Offenheit sich auf unterschiedliche Arbeitssituationen und Arbeitsfelder einstellen zu können
- Engagement und Belastbarkeit zur Arbeit außerhalb üblicher Arbeitszeiten
- Kenntnisse in Mediengestaltung sind gerne gesehen
- Der Besitz des Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das eigene Auto zu verwenden, sind obligatorisch.
Wir bieten:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD
- Sozialleistungen Öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
- Selbstbestimmtes Arbeiten, unter Einbringung persönlicher Kompetenzen
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Arbeit im Team
- kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstätte
- mit dem audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
Für fachliche Nachfragen steht Ihnen Herr Altrichter, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Angelegenheiten des Landratsamts Coburg, unter Telefon 09561 514 – 1010 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 25.06.2023, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2023-25 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, Postfach 23 54, 96412 Coburg, oder bewerbungen@landkreis-coburg.de senden. (Bei der Übersendung auf elektronischen Wege bitten wir um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB)
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Ausbildung
Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!
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Verwaltungsfachangestellte/r
Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.
Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.
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Beamtin/Beamter
Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)
Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Nürnberg).
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Voraussetzung:
- qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
- der mittlerer Schulabschluss oder
- ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand
Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:
Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.
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Straßenwärter/in
Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an
- der Straßenmeisterei
- am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
- dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule
Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.
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Praktikum
Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:
- Soziale Arbeit
- Integrative Gesundheitsförderung
- Bauingenieure
Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.
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Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob
Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.
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Mediathek
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Presseinfos