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DSGVO - Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d)
Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren
gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVOWir nehmen den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern bei der Verarbeitung persönlicher Daten sehr ernst. Daher berücksichtigen wir die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in unseren Geschäfts- und Verwaltungsprozessen.
Wir erheben und verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerberinnen und Bewerber gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Hierzu zählen auch alle Bewerber für Ausbildungs- und Praktikantenstellen. Initiativbewerbungen sind ebenso an bewerbungen@landkreis-coburg.de zu richten.
Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens erheben.1. Angaben zum Verantwortlichen
Landkreis Coburg
Landratsamt Coburg
Landrat Sebastian Straubel
Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
Telefon 09561 514-0
Telefax 09561 514-1099
landratsamt@landkreis-coburg.de
www.landkreis-coburg.de2. Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten
Landratsamt Coburg
Nicola Steffen-Rohrbeck (ab September 2020)
Lauterer Straße 60, 96450 Coburg
Telefon 09561 514-5380
Telefax 09561 514-895380
datenschutz@landkreis-coburg.de3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
der personenbezogenen DatenDie Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes vom 15.05.2018 (GVBl S. 230).
4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen personenbezogene
Daten (noch) offengelegt werden- Personalverwaltung
- zuständige Fachabteilung und Vorgesetzte
- Landrat / stellv. Landrat
- Personalrat
- Schwerbehindertenvertretung
- Gleichstellungsbeauftragte/r
5. Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.
6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Zur Erfüllung unserer Dokumentationspflichten gem. Art. 33 Abs. 2 i.V.m Art. 19 Abs. 4 GG werden Ihre Daten nach der Erhebung bis zu einer Dauer von sechs Monaten gespeichert.
Initiativbewerbungen, die nicht in den Bewerberpool aufgenommen werden, werden sofort gelöscht. Bei Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt eine Löschung nach spätestens sechs Monaten.
Erfolgt eine Einstellung, so werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.
7. Weitere datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 Abs. 1 DSGVO).
- Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz (BayLfD)
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Telefon 089 212672-0
Telefax 089 212672-50
poststelle@datenschutz-bayern.de
www.datenschutz-bayern.de
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Fachbereich Personal und Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.
Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Datenschutzbeauftragten sowie im Fachbereich Personal und Organisation.
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Stellenangebote
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Beamtenanwärter (m/w/d) in der 2. Qualifikationsebene - Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Der Landkreis Coburg sucht zum 01. September 2025
einen Beamtenanwärter (m/w/d)
in der 2. Qualifikationsebene
Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen(vormals mittlerer nichttechnischer Dienst)
Voraussetzung für die Einstellung in den 2-jährigen Vorbereitungsdienst ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses
am 01. Juli 2024.Bitte melde Dich bis spätestens 06. Mai 2024 zum Auswahlverfahren an:
- per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
(wähle dort Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung" und Arbeitsort „Landkreis Coburg") oder
- per Antragsformular, abzuholen im Fachbereich Personal und Organisation des Landratsamtes Coburg, Raum Nr. 105:
Unter www.lpa.bayern.de erhältst Du weitere Auskünfte zu Einstellungsvoraussetzungen und Ablauf des Auswahlverfahrens.
Bitte sende uns zunächst keine Bewerbungsunterlagen zu, wir werden diese bei Bedarf anfordern.
Alternativ ist eine Bewerbung auch mit dem Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses in den Jahren 2021, 2022 und 2023 möglich.
Bitte sende uns in diesem Fall deine Bewerbungsunterlagen einschl. dem Ergebnis des Auswahlverfahrens bis 31.07.2024 zu.Ansprechpartner für weitere Fragen ist:
Herr Hüttner
Telefon: 09561 514-1905
E-Mail: christian.huettner@landkreis-coburg.de - per Online-Antrag auf der Internetseite der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de)
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Ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger (m/w/d)
Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Ehrenamtlichen Kreisarchivpfleger (m/w/d)
Kreisarchivpfleger werden?
Sie haben schon immer gern in alten Dokumenten gestöbert, um mehr über die Geschichte Ihres Ortes zu erfahren?
Ein ordentliches Aktensystem ist für Sie eine Selbstverständlichkeit? Dabei helfen Sie auch anderen gerne, Ordnung in „Papierberge" zu bringen?
Sie suchen nach oder neben dem Berufsleben eine Beschäftigung, in der Sie sich ehrenamtlich einbringen und etwas bewegen können?
Haben Sie dabei schon einmal an eine ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisarchivpfleger (m/w/d) gedacht?
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann informieren Sie sich bitte hier:Die Aufgaben des ehrenamtlichen Kreisarchivpflegers umfassen u. a.:
- Betreuung und Anleitung der Städte und Gemeinden im Zuständigkeitsbereich
- Beratung der kommunalen Archivpfleger bei archivarischen Aufgaben und der Führung des Archives
- Jährliche Versammlung der kommunalen Archivpfleger
- Unterstützung und Beratung der kommunalen Archivpfleger beim Aufbau ergänzender Sammlungen und der Erstellung von Heimatbüchern oder Jubiläumsbroschüren
Gute Voraussetzungen wären:
- Wohnsitz im Landkreis Coburg
- Bereitschaft zu ehrenamtlichen Engagement
- Vorerfahrung im Bereich Schriftgutverwaltung oder Geschichte: ehemaliger Verwaltungsmitarbeiter (kommunal oder kirchlich) oder Personen mit Studium der Geschichte oder Pfarrer im Ruhestand o. ä. Qualifikation
Die Leistungen des Landkreises Coburg:
- Bestellung auf 5 Jahre mit Option zur Verlängerung
- Monatliche Aufwandsentschädigung
- Möglichkeit zur Fortbildung im Bereich Archivpflege durch Fachstellen
Für Nachfragen steht Ihnen Frau Keyser, Fachbereich Bildung Kultur und Sport, unter der Telefonnummer 09561 514-2300 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 31.03.2024, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2024-04 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Sachbearbeiter (m/w/d) Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Tierschutz- und Tierseuchenrecht
Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
Öffentliche Sicherheit und Ordnungin Vollzeit und unbefristet.
Welche Aufgaben warten bei uns auf Sie (Auszug)?
- Sachbearbeitung Tierschutzrecht und Tierseuchenrecht
- Kontrollen (Ortstermine) Vieh- und Tierhaltung
- Auflagenbescheide, Untersagungsbescheid
- Strafanträge an Staatsanwaltschaft und Ordnungswidrigkeiten
- Fleischhygienerecht (Schlachttier- und Fleischbeschau
- (z. B. Einteilung der Hygienebezirke, Materialbeschaffung)
- Fleischbeschaugebühren
- (Kalkulation, Vergleichsanalysen, usw.)
- Hygienekontrollen
- (Zuteilung der Kontrollen gemäß Risikoanalysen in gewerbliche Schlacht-, Zerlegungs- und Verarbeitungsbetriebe)
- Zusammenarbeit mit den Amtlichen Tierärzten
- (u. a. Mitwirkung bei Personalangelegenheiten, Abstimmungen zur Trichinenuntersuchungsstellen, Überprüfung von Auslastung, Akkreditierung, Organisation)
- Organisation der Tierkörper-, Konfiskatbeseitigung
Was bringen Sie dafür mit?
• Qualifikation als Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Qualifikation zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) – (BL II)
• Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
• Idealerweise Erfahrung im Bereich Öffentliche Sicherheit und OrdnungWas können wir Ihnen dafür bieten?
- Eine Beschäftigung im Rahmen des TVöD EGr. 9c (bzw. A 10 BayBesG), mit leistungsorientierten Elementen und betrieblicher Altersvorsorge
- Ein vielseitiges Tätigkeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten mit Homeofficeoptionen
- Sozialleistungen öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
- Mit dem Audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
- Kostenfreie Parkplätze unmittelbar an der Arbeitsstätte
- Möglichkeiten zum Dienstradleasing
Für Nachfragen stehen Ihnen Herr Sommerluksch, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, unter der Telefonnummer 09561 514-3100 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 14. April 2024, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2024-09 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB. -
Mitarbeiter (m/w/d) Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Schwerpunkt ASP
Der Landkreis Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter (m/w/d)
Öffentliche Sicherheit und Ordnungin Vollzeit befristet auf 2 Jahre.
Ihre Aufgaben:
- Vollzug des Tiergesundheitsrechtes mit dem Schwerpunkt Afrikanische Schweinepest (ASP) beim Haus- und Wildschwein
- Betreuung und Ausarbeitung von Präventionsmaßnahmen zum Thema ASP
- Ausarbeitung und Betreuung des Aktionsplans ASP – Bekämpfung beim Wildschwein
- Zusammenarbeit und Abstimmungen mit internen sowie externen Stellen
Wir erwarten:
- Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) – Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung, Qualifikation als Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung in einer öffentlichen Verwaltung
- Berufserfahrung in der allgemeinen inneren Verwaltung
- Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Idealerweise Erfahrung im Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung oder im Bereich Veterinärwesen
Wir bieten:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD (EGr. 8)
- Ein vielseitiges Tätigkeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsfeld
- Ein befristetes Arbeitsverhältnis auf 2 Jahre
- Flexible Arbeitszeiten
- Mit dem Audit berufundfamilie eine familienbewusste Arbeitsorganisation und Personalpolitik
- Sozialleistungen öffentlicher Dienst (u.a. zusätzliche betriebliche Altersvorsorge)
- Kostenfreien Parkplatz unmittelbar an der Arbeitsstelle
Für Nachfragen stehen Ihnen Herr Hetz, Fachbereichsleiter Personal und Organisation, unter der Telefonnummer 09561 514-1900 und Herr Sommerluksch, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung unter der Telefonnummer 09561 514-3100 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre elektronische Bewerbung bis zum 14. April 2024, die Sie unter Angabe der Kennziffer 2024-08 an das Landratsamt Coburg, Fachbereich Personal und Organisation, per Mail an bewerbungen@landkreis-coburg.de richten.
Wir bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einem PDF-Dokument mit max. 10 MB.
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Ausbildung
Der Landkreis Coburg bildet regelmäßig aus!
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Verwaltungsfachangestellte/r
Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Berufsbildungsgesetz und den einschlägigen Tarifvorschriften. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg, der Berufsschule in Bamberg (Blockunterricht) und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht mit Unterbringung in Neustadt/Aisch).
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Vorraussetzungen: mindestens mittlerer Schulabschluss.
Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis vor den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.
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Beamtin/Beamter
Zweite Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen - (ehem. mittlerer Dienst)
Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre. Sie erfolgt in praktischen Abschnitten am Landratsamt Coburg und der theoretischen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Blockunterricht ohne Unterbringung in Neustadt a. d. Aisch).
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Voraussetzung:
- qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule oder
- der mittlerer Schulabschluss oder
- ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als mittleren Schulabschluss anerkannter Bildungsstand
Der Ausbildung vorgelagert ist ein gesetzlich vorgeschriebener, bayernweiter Auswahltest. Dieser wird vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme am Auswahltest:
Sofern Sie bei der Anmeldung den Landkreis Coburg als möglichen Arbeitgeber angegeben haben, erhält der Landkreis nach Auswertung der Tests eine Liste mit Ihren Ergebnis und dem aller anderen Bewerber, die den Landkreis Coburg ausgewählt haben. Sollte das Testergebnis unser Interesse an Ihnen geweckt haben, so werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen, anschließend laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.
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Straßenwärter/in
Die dreijährige Ausbildung zum Facharbeiter absolvieren Sie an
- der Straßenmeisterei
- am Berufsbildungszentrum der Josef-Greising-Schule in Würzburg
- dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen
Eine Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung wird nicht zugesichert.
Vorraussetzung: mindestens qualifizierender Abschluss der Haupt- oder Mittelschule
Die Ausbildungsstellen werden vom Landkreis nach den Sommerferien des Jahres ausgeschrieben (Tageszeitungen/Schulaushänge/Internetpräsentation/Gemeindeblätter usw.), welches vor dem Jahr des Ausbildungsbeginns liegt.
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Praktikum
Derzeit werden studentische Praktika und Praxissemester mit Vergütung vor allem in folgenden Bereichen angeboten:
- Soziale Arbeit
- Integrative Gesundheitsförderung
- Bauingenieure
Wir sind stets bemüht, interessierten Menschen einen Einblick in die Arbeitsabläufe unserer Behörde zu ermöglichen. Auf Anfrage können im Rahmen von Schülerpraktikas, Umschulungsmaßnahmen, beruflicher Orientierung, usw. für kürzere Zeiträume Praktikumsplätze ohne Vergütung zur Verfügung gestellt werden. Eine anschließende Weiterbeschäftigung ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.
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Ferienjob/Geringfügige Beschäftigung/Minijob
Am Landratsamt Coburg werden grundsätzlich keine Ferienjobs/Minijobs angeboten.
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