Teaser Plakataktion der Jugendarbeit

17.12.2020 - Alles auf Abstand und doch ganz nah

Wir sind stolz auf euch! – Eine Aktion der Jugendarbeit im Landkreis Coburg

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fordern alle in verschiedenen Bereichen des Lebens heraus: im Alltag wie in der Freizeit, von jung bis alt.

Die Jugendarbeit – auf Landkreis- oder Gemeindeebene verbandlich oder ehrenamtlich organisiert – arbeitet für und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und hat während der zurückliegenden Monate versucht, mit vielen kreativen Ideen die Corona bedingten Einschränkungen auszugleichen. Vom virtuellen Jugendtreff über online Juleica-Schulungen oder Ferienzeitungen und dem Freizeitbeutel to go bis hin zu Greenscreen-Aktionen oder kreativen Bildungsangeboten wurde vieles neu entwickelt und gut angenommen.

„Wir alle konnten sehen und erleben, wie toll und akzeptierend fast alle jungen Menschen mit Maske, Abstandsregeln, Homeschooling, Lockdown gelernt haben, umzugehen", so Susanne Lange von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises. Ja, der eine oder andere ist sicherlich über die Stränge geschlagen, aber der überwiegende Teil, fast alle, haben Rücksicht genommen, waren und sind diszipliniert.
„Wir – die Jugendpfleger, Jugendpflegerinnen und Jugendbeauftragten, die Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden – wir alle sind stolz auf unsere Kids, stolz darauf, dass sie so super damit umgehen und genau das wollen wir ihnen auch sagen", erklärt Dominik Oesterreicher als Jugendbeauftragter des Landkreises. Und genau das soll jeder wissen – erst recht, wenn man bedenkt, dass sich manches eben nicht verschieben ließ: Die kontaktbeschränkte Konfirmation ohne Gesang, der 18. Geburtstag – endlich volljährig ohne Party –, der eigentlich anstehende Schüleraustausch, die Schulabschlussfeier. All das lässt sich nicht verschieben auf das nächste Jahr. Es ist jetzt und einmalig im Leben der jungen Menschen und doch so anders als bei allen anderen vorher.

Lange und Oesterreicher haben in Sebastian Stamm von der Lokalen Partnerschaft einen Mitstreiter gefunden, darauf aufmerksam zu machen – mit Plakaten, die in den nächsten Wochen überall im Landkreis zu sehen sind.
Ziel ist es, sich bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu bedanken für ihre Rücksichtnahme, ihren Verzicht, ihr Durchhaltevermögen und ihre Bereitschaft zur Solidarität. Susanne Lange: „Mit dieser Plakataktion wollen wir Jugendlichen und jungen Heranwachsenden positive Aufmerksamkeit widmen, ihnen unsere Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen, ihnen eine Lobby geben und sie stärken. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft, die Erwachsenen von morgen. Sie sind in der Lage, vernünftig und verantwortungsbewusst zu handeln." Und Sebastian Stamm ergänzt: „Unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden und die jungen Menschen tragen ihren Teil dazu bei."

Im gesamten Landkreis Coburg werden noch vor Weihnachten mehr als 250 Plakate mit drei unterschiedlichen Motiven und der Aussage „Wir sind stolz auf euch" hängen. Im Mittelpunkt stehen zwei jugendliche Superhelden, stellvertretend für unsere Jugendlichen, die mit Abstand und digital ihr Leben in dieser herausfordernden Zeit leben. Und zu sehen sind 43 Akteure der Kinder- und Jugendarbeit, die ihr Gesicht zeigen mit der Botschaft: „Wir sind stolz auf euch! Bleibt vorsichtig, bleibt zuversichtlich, bleibt solidarisch im Kampf mit der Corona-Pandemie – Wir sind weiterhin für euch da!"