Teaser 60 Partner schließen sich für die Ausbildung in der Pflege zusammen

60 Partner schließen sich für die Ausbildung in der Pflege zusammen

Zum 1. Januar 2020 ist das neue Pflegeberufegesetz (PflBG) in Kraft getreten, das die
Ausbildung der Pflegeberufe grundlegend reformiert. Die neue Pflegeausbildung vereint die früheren Ausbildungen der Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflege
miteinander. Durch die Vereinheitlichung der Pflegeausbildung ab 2020 stehen Absolventen damit künftig alle drei Fachgebiete der Pflege offen.

Zur Ausbildung
Die Auszubildenden werden mit Beginn des Ausbildungsjahres 2020 im fachpraktischen Bereich gleich am Anfang einen Orientierungseinsatz mit 400 Stunden bei ihrem Ausbildungsträger absolvieren. Danach folgen drei Pflichteinsätze in den allgemeinen Versorgungsbereichen: stationäre Akutpflege 400 Stunden, stationäre Langzeitpflege 400 Stunden, ambulante Akut- / Langzeitpflege 400 Stunden und pädiatrische Versorgung 120 Stunden.

Der Ausbildungsverbund
„Diese Neuerungen sind für die Schulen sowie für die Ausbildungsträger mit einem sehr hohen Organisationsaufwand verbunden. Unser gemeinsames Ziel war es daher, zum Start der generalistischen Pflegeausbildung in der Region Coburg am 1. September 2020 einen Ausbildungsverbund zwischen der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste mbH (GGSD) Berufsfachschule Coburg, den Regiomed-Berufsfachschulen Coburg und Lichtenfels sowie den praktischen Ausbildungsträgern der stationären Akut- und Langzeitpflege und der ambulanten Pflege zu etablieren", erklärt Constanze Scheibl, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Coburg. Da der Hauptsitz der beteiligten Berufsfachschulen für Pflege in der Region Coburg verortet ist, habe sich die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Coburg als neutrale Plattform zur Kooperation der Berufsfachschulen für Pflege untereinander, aber auch mit den Ausbildungsträgern der Region angeboten. Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus bildet somit die Schnittstelle im Netzwerk.
Diesem Ziel folgend, wurde der Ausbildungsverbund Pflege Region Coburg im Zeitraum von Februar bis Mai dieses Jahres gegründet.

Dem überregionalen Ausbildungsverbund Pflege Region Coburg gehören neben den drei Berufsfachschulen für Pflege der GGSD und der Regiomed-Kliniken GmbH in Coburg und Lichtenfels mit 584 Ausbildungsplätzen zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann zum 1. September 2020 auch 57 bayerische und thüringische Ausbildungsträger mit 94 Einrichtungen an. Vertreten sind Einrichtungen aus den Landkreisen Coburg, Bamberg, Haßberge, Hildburghausen, Kulmbach, Kronach, Lichtenfels und Sonneberg.

Dieser Ausbildungsverbund der Gesundheitsregion plus Coburg sei insbesondere wegen seiner Überregionalität bayernweit beispielhaft und für den wichtigen Bereich der Pflege zukunftsweisend, sind sich alle Beteiligten – Landrat Sebastian Straubel, Coburgs Dritter Bürgermeister Thomas Nowak, die beiden Landtagsabgeordneten Martin Mittag und Michael Busch sowie Ute Kick, Geschäftsführerin der GGSD und Alexander Schmidtke, Geschäftsführer der Regiomed-Kliniken GmbH einig.