Teaser Abwechslungsreiche Ferien mit dem Ferienpass

Trotz Corona bunten Ferienpass auf die Beine gestellt

Ende der Woche heißt es „Ab in die Sommerferien". Und damit diese nicht langweilig werden, haben sich Stadt und Landkreis Coburg ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienpass-Angebot einfallen lassen.
„Natürlich haben die Corona bedingten Einschränkungen der vergangenen Wochen und Monate das nicht leicht gemacht, umso bemerkenswerter ist es, dass ein so vielfältiger Ferienpass für die Kinder und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Coburg auf die Beine gestellt wurde", sind sich Landrat Sebastian Straubel und 3. Bürgermeister Thomas Nowak einig. Ihr Dank gilt hier neben Susanne Lange (Landkreis) und Uli Schmerbeck (Stadt) von der Kommunalen Jugendarbeit insbesondere den vielen Partnern, die den Kindern und Jugendlichen durch ihre Angebote eine attraktive und spannende Freizeitgestaltung ermöglichen.

Mit dem Ferienpass warten jede Menge Abenteuer, Ausflüge und Erlebnisse auf die Kinder und Jugendlichen in der Vestestadt, im Coburger Land und darüber hinaus und das zu vergünstigten Preisen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der digitale „V" Pass. Diesen kann man ab 22. Juli direkt online unter www.coburg.de/ferien oder www.coburg.de/ferienpass
ausfüllen und herunterladen, ohne ihn irgendwo abholen zu müssen. Aber für diejenigen, die nicht digital unterwegs sind, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit den „V" Pass an den bekannten Ausgabestellen (im Ämtergebäude der Stadt Coburg und nach Voranmeldung in den Rathäusern der Gemeinden im Landkreis Coburg sowie beim Bürgerservice des Landratsamtes) abzuholen. Den „Ö" Pass und „Ö+" Pass gibt es ebenso an diesen Verkaufsstellen zu erwerben. All dies ab dem 22. Juli 2020. Einen „B" Pass wird es aufgrund der aktuellen Freibadsituation leider nicht geben.

Mit dem „V" Pass können die Kinder und Jugendlichen Abenteuer erleben und abwechslungsreiche Ausflüge starten. Im Angebot wären zum Beispiel die Bikearena in Steinach, Sommerrodelbahnen, Minigolf oder das Boulderhouse in Rödental. Und falls es draußen doch einmal nicht ganz so schön sein sollte, kein Problem: Cafés, Museen, Theater, Schlösser und Burgen –die Region hat einiges zu bieten.

Um diese ganzen Angebote wahrnehmen zu können, steht der sogenannte „Ö" Pass zur Verfügung. Damit können die Kinder und Jugendlichen im SÜC- und OVF-Netz kostenlos Bus fahren. Und um auf der Strecke von Neustadt bei Coburg bis Bad Staffelstein die RE-Züge der Deutschen Bahn kostenlos nutzen zu können, gibt es in diesem Jahr wieder den Ferienpass „Ö+".

Na, neugierig? Dann heißt es ab 22. Juli 2020: Ferienpass herunterladen oder abholen und die Ferien zum Erlebnis machen.