Teaser Generalarzt der Bundeswehr würdigt Einsatz in Bad Rodach

Bruno Most, Generalarzt der Bundeswehr und stellvertretender Kommandeur im Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung in Weißenfels, kam am Donnerstag zu Besuch in den Medical Park Bad Rodach, um sich ein Bild vom Einsatz der zehn Soldatinnen und Soldaten dort zu machen.

Seit 25. Mai haben diese sogenannten „Helfende Hände", auf Antrag des Landratsamtes Coburg, im Medical Park Bad Rodach bei der Bewältigung der Corona-Situation unterstützt. Fünf von ihnen sind Soldaten des Artilleriebataillons in Weiden (Oberfpfalz), fünf kommen aus dem Sanitätskommando in Rennerod (Rheinland-Pfalz).

Patienten, die zunächst wegen einer COVID-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt wurden, können bei Verbesserung ihres Gesundheitszustandes auch in der Rehaklinik versorgt werden. Dabei unterstützten die Soldatinnen und Soldaten in den vergangenen vier Wochen. Ihr Einsatz endet mit Ablauf dieser Woche.

Generalarzt Most machte sich am Donnerstag vor Ort ein Bild vom Einsatz der Soldatinnen und Soldaten, unterhielt sich mit jeder einzelnen und jedem einzelnen, um zu erfahren, wo die Soldatinnen und Soldaten konkret eingesetzt waren, welche Aufgaben sie übernommen haben und welche Erfahrung dieser Einsatz für sie war.
Während die Soldatinnen und Soldaten des Sanitätskommandos aus Rennerod den Pflegedienst unterstützten, halfen die Kameraden aus Weiden organisatorisch.

„Wir dienen Deutschland" – dieser Slogan der Bundeswehr könne nirgendwo besser gelebt werden als bei der Unterstützung im Katastrophenfall, wie nun während der Corona-Krise deutlich wurde, so Most.

Landrat Sebastian Straubel dankte den „Helfenden Händen" für deren Unterstützung, ebenso wie dem Team des Medical Park, das sich schnell und unkompliziert bereit erklärt habe, die Krankenhäuser zu entlasten, indem es in der Reha-Klinik COVID-19-Patienten mitversorgt: „Das ist ein gutes Beispiel, wie man in Krisenzeiten zusammenstehen kann."
Dem Dankeschön schloss sich auch der Bad Rodacher Bürgermeister Tobias Ehrlicher an, der den Soldatinnen und Soldaten Gutscheine für die Therme Natur Bad Rodach überreichte und sie damit einlud, erneut in die Region zu kommen – dann um hier vielleicht etwas von dem Einsatz während der Corona-Krise zu entspannen.
Christian Grunow, Geschäftsführer des Medical Park Bad Rodach, erklärte, dass man stolz darauf sei, die Herausforderung angenommen und bei der Behandlung der COVID-19-Patienten unterstützt zu haben. Er dankte aber auch ausdrücklich den Soldatinnen und Soldaten: „Ohne Ihre Unterstützung wäre das so nicht möglich gewesen."

Zehn Soldatinnen und Soldaten waren als „Helfende Hände" im Medical Park Bad Rodach eingesetzt, um dort während der Corona-Krise zu unterstützen.
Für dieses Engagement bedankten sich am Donnerstag Generalarzt Dr. Most (5. v. r.), Bad Rodachs Bürgermeister Tobias Ehrlicher (7. v.r.), Landrat Sebastian Straubel (8. v.r.) und der Geschäftsführer des Medical Park Bad Rodach, Christian Grunow (10. v.r.).