Teaser Aktuelles aus der Abfallwirtschaft

Abfallentsorgung aktuell

Wiederaufnahme der Problemmüllsammlung für private Haushalte

Am Freitag, 8. Mai startet die mobile Problemmüllsammlung in Weidhausen auf dem Schützenplatz von 13 bis 15 Uhr. Am Samstag, 9. Mai geht es in Bad Rodach, ebenfalls auf dem Schützenplatz, von 9 bis 12 Uhr weiter. Alle Orte und Termine sind unter dem Link www.zaw-coburg.de einsehbar.

Müllheizkraftwerk: Anlieferungen nur mit Terminvergabe

Seit zwei Wochen sind die Wertstoffhöfe wieder geöffnet. Anlieferungen durch Privatleute im Müllheizkraftwerk Coburg sind nur nach telefonischer Anmeldung (09561/5530-30) und Terminvergabe möglich. Leider ist momentan mit Wartezeiten bis zu drei Wochen zu rechnen.

Wartezeit beim Sperrmüll

Auch beim Sperrmüll ist die Nachfrage außerordentlich hoch. Wartezeiten bis zu fünf Wochen sind hier zu erwarten. Die Anmeldung mit folgender Terminvergabe erfolgt am einfachsten per E-Mail unter sperrgutabholung@landkreis-coburg.de

Pappe und Papier über die grüne Tonne entsorgen

Es gibt keine Pappe- und Papierannahme bei den Wertstoffhöfen im Landkreis Coburg.
Im Landkreis Coburg leert die Firma „Veolia" die grüne Altpapiertonne. Es wird darauf hingewiesen, dass zusätzlich nur ein (voller) Karton oder ein Bündel mit Zeitungen und Kartons (max. 60 x 60 x 60 cm) mitgenommen wird. Für die Mitnahme ist es wichtig, dass übergroße Pappe zusammengeschnitten oder zusammengefaltet wird. Dies erleichtert den Ladevorgang in das Müllfahrzeug. Für Kartonagen und Papier verlangen Entsorgungsbetriebe im Moment Geld.