Teaser Coronavirus: Umgang in häuslicher Quarantäne

Nachdem Urlaubs-Rückkehrer aus Risikogebieten einige Tage daheim bleiben sollen, wie jüngst Schüler oder auch Arbeitnehmer, die von ihrem Arbeitgeber beispielsweise ins Homeoffice geschickt wurden, gibt das Gesundheitsamt Coburg einige Empfehlungen zum Umgang für diejenigen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden – beispielsweise auch wegen Grippe – und deren Angehöriger:

• Niesen oder husten Sie in ein Taschentuch und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere beim Nach-Hause-Kommen, vor den Mahlzeiten, nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten, vor und während der Zubereitung von Speisen, nach dem Besuch der Toilette und insbesondere vor und nach dem Kontakt mit dem möglicherweise Erkrankten – und trocknen Sie diese sorgfältig ab.
  • Wenn Sie erkrankt sind, halten Sie sich in einem separaten Raum auf und benutzen Sie, wenn möglich, eine separate Toilette.
  • Lüften Sie 3-4 Mal täglich das Krankenzimmer für jeweils 10 Minuten – Lüften kann die Anzahl der Krankheitserreger in der Raumluft verringern.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Halten Sie ausreichend Abstand zu Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben.
  • Vermeiden Sie Berührungen.
  • Schützen Sie Wunden mit einem Pflaster oder Verband.
  • Verzichten Sie möglichst auf Besuch, insbesondere von Schwangeren, Kleinkindern und älteren Personen.
  • Tauschen Sie keine Gegenstände aus, benutzen Sie in keinem Fall ein und dasselbe Geschirr.
  • Achten Sie darauf, separate Hand- und Duschtücher zu verwenden.
  • Wechseln Sie Hand- und Duschtücher mindestens täglich.
  • Waschen Sie Ihre Wäsche, wie Hand- und Duschtücher, Waschlappen, Bettwäsche, Unterwäsche, Putztücher und Spüllappen, bei mindestens 60 Grad Celsius.
  • Achten Sie auf ein sauberes Zuhause, reinigen Sie insbesondere Küche und Bad regelmäßig mit üblichen Haushaltsreinigern.
  • Spülen Sie Ess- und Küchenutensilien mit Spülmittel und heißem Wasser.
  • Bewahren Sie empfindliche Nahrungsmittel gut gekühlt auf.
  • Vermeiden Sie den Kontakt von rohen Tierprodukten mit roh verzehrten Lebensmitteln.
  • Erhitzen Sie Fleisch auf mindestens 70 Grad.
  • Waschen Sie Gemüse und Obst gründlich.