Teaser Coronavirus: Koordinierungsgruppe bewertet täglich die aktuelle Lage

Das neuartige Corona-Virus in Deutschland verunsichert viele Menschen in der Region. Der Informationsbedarf in der Bevölkerung ist hoch, wie zahlreiche telefonische Nachfragen beweisen.

Auch wenn keine Panik angebracht ist und in Stadt und Landkreis Coburg bislang auch kein Fall bestätigt ist, trifft eine eigens eingerichtete Koordinierungsgruppe „Corona-Virus" natürlich Vorkehrungen.

Diese Koordinierungsgruppe besteht unter anderem aus Landrat Sebastian Straubel, aus Vertretern des Gesundheitsamtes, des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung, des Zweckverbandes Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) sowie aus weiteren Teilnehmern von Stadtverwaltung und Landratsamt.

Das Team trifft sich unter der Leitung von Stephan Zingler, Leiter des Geschäftsbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung, dem auch der Fachbereich Gesundheitswesen zugeordnet ist, bereits seit Wochen täglich, unter anderem um

• sich einen Überblick über die aktuelle Lage in der Region zu verschaffen,
  • die Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege umzusetzen,
  • sich über neue Erkenntnisse und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) und des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auszutauschen,
  • die Bestände an Schutzkleidung und Diagnostikmaterial zu erfassen und ggf. weitere Ausstattung zu organisieren

und um Vorkehrungen für mögliche Erkrankungsfälle zu treffen.

Darüber hinaus hat es auf Einladung von Landrat Straubel auch bereits Gespräche mit Vertretern des Regiomed-Klinikums sowie der Ärzteschaft gegeben.
Die Koordinierungsgruppe wird also regelmäßig um Teilnehmer aus Klinikum und Ärzteschaft erweitert. Darüber hinaus stehen alle beteiligten Stellen in stetigem Austausch.

Nach vielen bereits erfolgten Treffen und Gesprächen steht fest: Das Gesundheitswesen in der Coburger Region ist gerüstet.

„Wir wollen keine Panik schüren, sondern vielmehr beruhigen. Viele Bürgerinnen und Bürger rufen bei uns an, die Telefone im Gesundheitsamt stehen nicht still. Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist überall spürbar. Und deshalb kommen wir täglich zusammen, um die Lage tagesaktuell zu bewerten, uns bestmöglich zu organisieren und über – der jeweiligen Lage angepasste – Maßnahmen zu entscheiden", so Landrat Sebastian Straubel.

Der Landkreis Coburg hat auf seiner Internetseite alle wichtigen fachlichen Informationen zum Thema „Corona-Virus" zusammengefasst. Dort werden Antworten auf die meist gestellten Fragen gegeben, sowohl in Textform als auch in einem Videobeitrag mit der Leiterin des Fachbereichs Gesundheitswesen, Dr. Roswitha Gradl. Die Informationen werden je nach Lage aktualisiert.

Stets aktuelle Informationen finden sich auch auf der Internetseite des Robert-Koch-Institutes oder sind telefonisch über die Hotline des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit erhältlich: 09131 6808-5101.

In dringenden Fällen können sich Bürger telefonisch an das Gesundheitsamt unter Telefon 09561 514-0, ihren jeweiligen Hausarzt, den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 oder an die Integrierte Leitstelle unter 112 wenden.