Teaser Verbesserung im Bereich der Bushaltestelle bei Krumbach; Haltestelle der Linie 8301 kann künftig sicherer angefahren werden

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Seßlach und des Landkreises Coburg:

Im Landratsamt Coburg gingen mehrfach Hinweise zur ÖPNV-Haltestelle an der Kreisstraße CO 16 bei Krumbach (Stadtteil von Seßlach) ein. Die Zustiegssituation in Richtung Coburg wird als ungünstig, evtl. auch als gefährlich eingeschätzt.

Deshalb kamen am 28.02.2019 auf Einladung der Unteren Straßenverkehrsbehörde beim Landratsamt Coburg, Vertreter der Stadt Seßlach (u.a. der 1. Bürgermeister Maximilian Neeb), des Fachbereichs Tiefbau und des Aufgabenträgers „Öffentlicher Personennahverkehr" beim Landratsamt Coburg sowie der zuständige Sachbearbeiter Verkehr der Polizeiinspektion Coburg an der Kreisstraße vor Ort zusammen, um die Möglichkeiten zur Änderung der Haltestellensituation der Buslinie 8301 in Fahrrichtung Coburg zu eruieren. Hierbei konnte sich rasch auf eine Verbesserung durch vor allem bauliche Maßnahmen verständigt werden.

So wird durch das Tiefbauamt des Landkreises Coburg im Anschluss der Einmündung nach Krumbach im Seitenstreifen der Kreisstraße eine befestigte Aufstellfläche für die Fahrgäste schaffen und diese durch einen Fußweg mit dem bereits vorhandenen Unterstellhäuschen verbinden. Darüber hinaus wird die Bushaltestelle auch in Fahrtrichtung Coburg beschildert und mit Fahrplänen versehen. Durch Versetzen der vorhandenen Straßenlampe ist auch eine Verbesserung der Beleuchtungssituation angedacht. Diese Maßnahmen wurden einvernehmlich, insbesondere unter den beiden Kostenträgern, Stadt Seßlach und Landkreis Coburg, abgesprochen.

Mit Umsetzung dieser geplanten Maßnahmen werden u.a. auch die Anforderungen des Nahverkehrsplans für Stadt und Landkreis Coburg an die Ausstattungsstandards von Haltestellen erfüllt. Es ist damit zu rechnen, dass die abgestimmten Änderungen die Situation der Fahrgäste dieser Haltestelle spürbar verbessern werden. Die Bauarbeiten sollen zeitnah, möglichst bis zur Jahresmitte 2019 umgesetzt werden.