Teaser Jahresveranstaltung ELTERNTALK

Der Erziehungsauftrag liegt in der Familie und genau da, am Fundament der Gesellschaft, leisten die Moderatorinnen eine sehr wichtige Arbeit.
ELTERNTALK ist ein Erfolgsmodel, wenn es um die Unterstützung der Eltern bei Erziehungsfragen geht. Welche Bedürfnisse haben die Kinder und welche Angebote kann ich in meiner Wohngemeinde nutzen? Diese und viele Fragen zu Themen wie Internet, Computer und Konsolenspiele, TV, Alkohol, Suchtprävention, Pubertät und gesundes Aufwachsen werden in den Gesprächsrunden aufgegriffen und besprochen. Ob es nun um die seelischen Bedürfnisse der Kinder geht oder darum, was Eltern brauchen um diese Aufgabe zu erfüllen, genau hier setzt die Initiative der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. an. Dieser ist heute vertreten durch Martin Präßler vom Referat ELTERNTALK.

• Anzahl der durchgeführten Elterntalks im Berichtsjahr: 201
    Landkreis Coburg: 132, Stadt Coburg: 69
  • Anzahl der teilgenommenen Eltern im Berichtsjahr: 1220
    Landkreis Coburg: 810, Stadt Coburg: 410

Themenschwerpunkte:

• Suchtvorbeugung/ Übergänge im Leben/ Gesundes Aufwachsen in der Familie:
    Landkreis Coburg: 69, Stadt Coburg: 25
  • Medien/ Konsum/ Erziehung:
    Landkreis Coburg: 62, Stadt Coburg: 44

Das Grundkonzept von ELTERNTALK eignet sich auch vorbildlich für die Arbeit mit zugewanderten Familien. Die Gesprächsrunden bringen Familien mit unterschiedlicher Herkunft zusammen. Dabei werden Familien nicht nur in Erziehungsfragen unterstützt, sondern es entstehen ganz neue Perspektiven und Ansätze. Die Elterntalkrunden finden in einem geschützten Rahmen statt und lassen Vertrauen und Offenheit entstehen. Dies schafft die Basis, um sich auch in Belastungssituationen auszutauschen und sich gegenseitig aufzufangen. Die Teilnehmer/innen werden gleichzeitig im Umgang mit anderen Kulturen sowie mit den Lebensbedingungen und Anforderungen in Deutschland vertrauter und sicherer.

Evaluation:

nach Kulturzugehörigkeit in der Stadt:

• Deutschland: 98 Eltern
  • Türkei: 127 Eltern
  • Russland: 55 Eltern
  • Afghanistan 37 Eltern
  • Irak: 2 Eltern
  • Syrien (arabisch): 25 Eltern
  • Persisch: 8 Eltern
  • Syrien (kurdisch): 55 Eltern
  • Kroatien: 3 Eltern

nach Kulturzugehörigkeit in dem Landkreis:

• Deutschland: 389 Eltern
  • Türkei: 283 Eltern
  • Russland: 86 Eltern
  • Bulgarien: 5 Eltern
  • Iran: 2 Eltern
  • Spanien: 1 Eltern
  • Irak: 8 Eltern
  • Eritrea: 3 Eltern
  • Polen: 1 Eltern
  • Äthiopien: 3 Eltern
  • Syrien (kurdisch): 12 Eltern
  • Syrien (arabisch): 9 Eltern
  • Aserbaidschan: 8 Eltern

ELTERNTALK gibt es in der Region Coburg seit 2005 unter Federführung des Landkreises Coburg. Es ist gelungen in den letzten zwei Jahren den Standort Coburg, dank der Förderung der Aktion Jugendschutz und der höheren finanziellen Beteiligung der Stadt Coburg, auszubauen. Für die gemeinsame Zukunft werden wir das Projekt weiter entwickeln und etablieren. Damit das Projekt vielen Familien zuteilwerden kann, wird der Landkreis Coburg in zwei Regionen wachsen. Neben den Regionalbeauftragten Roza Koch und Gülcan Tunakan hat Sonja Wild-Aumeier als zusätzliche Regionalbeauftragte im Landkreis Coburg diese Aufgabe übernommen.
„Bereits in der Gemeinde Lautertal, habe ich als Bürgermeister feststellen müssen, dass zum Teil angestoßene Projekte nicht immer ausreichend durchgeführt werden können, da Moderatorinnen und Ressourcen fehlen. Das erkennt man auch sehr deutlich daran, dass ehrenamtliche Moderatorinnen aus Ebersdorf extra zu ELTERNTALK Gesprächen, welche in Bad Rodach angeboten werden, fahren müssen. Die Lösung ist naheliegend: Wir brauchen ehrenamtliche Moderatorinnen vor Ort, die Angebote und Menschen in der Gemeinde kennen. Daher werden wir das Projekt großflächig im Landkreis Coburg ausbauen. Das ist nur mit der Unterstützung und zusätzlichen Förderung der Aktion Jugendschutz möglich. In privatem Rahmen wird den Eltern die Möglichkeit geboten sich auszutauschen und durch eigene Erfahrung Lösungen für vorhandene Probleme zu finden. Die Moderatorinnen – selbst alle Mütter und in besagten Themen geschult – begleiten die Gesprächsrunden und fördern die Kommunikation. Das Team vom ELTERNTALK in Stadt und Landkreis Coburg umfasst mittlerweile 17 Personen.
Diesen sprechen wir heute unseren Dank und unsere Anerkennung aus", so Landrat Sebastian Straubel, welcher als neu gewählter Landrat zum ersten Mal an einem ELTERNTALK Treffen teilnahm.