Teaser Kreisstraße CO 13 - Bauarbeiten in der Garnstadter Straße in Ebersdorf, Sperrung des Bahnübergangs ab 01.03.2019 auch für Fußgänger

Mit Erstellung der Fußgängerunterführung in der Garnstadter Straße in Ebersdorf wird nun der letzte Bauabschnitt der Umgehung der Kreisstraße CO 13 verwirklicht. Für den motorisierten Verkehr bereits seit den gemeindlichen Bauarbeiten an der Birkleite zum Jahresende 2018 gesperrt, wird der Bahnübergang nun ab 01.03.2019 vollständig abgebrochen. Dazu werden zunächst Schranken und Signale abgebaut. Damit ist das Queren der Gleise nicht mehr erlaubt, Fußgänger dürfen hier die Bahnanlage nicht mehr betreten. Bis zur Fertigstellung der Unterführung im Herbst 2019 ist ein Überqueren der Bahnstecke für Fußgänger nur noch über die neu erstelle Unterführung neben der Kreisstraßenumgehung oder über den Bahnübergang in der Canterstraße möglich.

Der Landkreis Coburg baut die Umgehung von Ebersdorf als Kreuzungsmaßnahme mit den Partnern Bahn, Bund und Gemeinde Ebersdorf als Gemeinschaftsmaßnahme. Die Bauarbeiten werden unter Anwendung rationeller Bauweisen zügig abgewickelt.

Das Landratsamt Coburg bittet im Namen aller Beteiligten alle Betroffenen um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.