Teaser Verbandsversammlung des  Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Coburg (ZRF Coburg)

Am 26. September 2018 um 15.00 Uhr fand im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Coburg die 10 Sitzung der Verbandsversammlung statt. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stand u. a. die Verabschiedung des Geschäftsleiters, Herrn Wolfgang Simon.

Wolfgang Simon war seit Herbst 2011 als Geschäftsleiter des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Coburg (ZRF Coburg) tätig. In dieser Zeit hat er in Zusammenarbeit mit den Durchführenden des Rettungsdienstes, der Berg- und Höhlenrettung, der Wasserrettung, den Feuerwehren, der ILS Coburg, den ärztlichen Leitern des Rettungsdiensts, den Kreisverwaltungsbehörden und einigen anderen Stellen vieles bewirkt. Hier ist exemplarisch die Umsetzung des TRUST II Gutachtens (Gutachten zur Versorgungsstruktur des Verbandsgebietes – Landkreise Coburg, Kronach, Lichtenfels und Stadt Coburg) mit Ausschreibung neuer Rettungswachen, die Einführung des Digitalfunks und die Überarbeitung der Alarmierungsplanung für das gesamte Verbandsgebiet zu nennen.

Der Verbandsvorsitzende, Landrat Michael Busch, verabschiedete Herrn Simon im Namen der Mitglieder des ZRF Coburg, des Landratsamtes Coburg und der Regierung von Oberfranken nach über 40 Dienstjahren am Landratsamt Coburg zum 30. November 2018 in den Ruhestand und übergab ihm einen Präsentkorb. Mit Herrn Simon verlässt den ZRF Coburg und das Landratsamt Coburg ein sehr erfahrener und stets gewissenhafter Beamter.

In seiner Rede dankte, Wolfgang Simon allen Anwesenden und weiteren Personen für die langjährige gute und vertrauensvolle, wenn auch nicht immer einfache, Zusammenarbeit.

Im Verlauf des „nicht öffentlichen" Teils der Verbandsversammlung entschied die Verbandsversammlung über die Nachfolge der Geschäftsleitung des ZRF Coburg. Laut Beschluss der Verbandsversammlung wird Frau Sandra Schmidt (seit 2015 stellv. Geschäftsleitung des ZRF Coburg) ab dem 01.12.2018 zur Geschäftsleiterin des ZRF Coburg bestellt. Der Verbandsvorsitzende beglückwünschte Frau Schmidt im Namen aller Anwesenden zur Übertragung der neuen Position und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg. Frau Schmidt bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Die neue und alte Geschäftsleitung des ZRF Coburg mit den Verbandsräten (nicht vollständig)
oben v. l. Herr Ranzenberger (Verbandsrat Lkr. Kronach), Herr Wicklein (Verbandsrat Lkr. Kronach),
Herr Dreiseitel (Verbandsrat Lkr. Lichtenfels), Herr Dauer (Verbandsrat Lkr. Lichtenfels), Herr Siegel (Verbandsrat Lkr. Coburg); unten v.l. Herr Zingler (jur. Berater des ZRF Coburg), Herr Wunder (Verbandsrat Lkr. Kronach), Herr Busch, Herr Simon, Frau Schmidt, Herr Wutz (Vertreter Lkr. Lichtenfels), Frau Dr. Weber (Verbandsrätin Stadt Coburg)