Teaser Daheim oder ins Heim?

Wünschen Sie sich nicht auch, möglichst lange in den eigenen vier Wänden in vertrauter Umgebung wohnen zu bleiben?
Allerdings ist das eigene Zuhause oft nicht altersgerecht und birgt zahlreiche Hindernisse oder Gefahrensituationen. Der Einstieg in die Badewanne oder der nächtliche Gang zur Toilette werden plötzlich zur Gefahrenquelle. Das Landratsamt Coburg hat deshalb für die Senioren ein neues Angebot: Die ehrenamtliche Wohnraumberatung.

„Ältere Menschen merken oft erst dass sich etwas verändern muss, wenn es schon zu spät ist. Als Wohnraumberaterin kann ich die Senioren präventiv beraten und dadurch Unfälle im Haushalt vorbeugen.", berichtet Frau Schellenberger, Seniorenbeauftragte der Stadt Seßlach.

Damit Sie möglichst lange sicher und komfortabel in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können, steht ihnen ab sofort das Angebot der ehrenamtlichen Wohnraumberatung des Landkreises Coburg kostenfrei zur Verfügung. Die ausgebildeten Ehrenamtlichen beraten und klären vor Ort, wie durch den Einsatz von Hilfsmitteln oder einer veränderten Ausstattung Ihre persönliche Wohnsituation verbessert werden kann.
Bereits kleine Maßnahmen, wie z. B. bessere Beleuchtung zeigen große Wirkung und schützen Sie vor Stürzen.

Das Ehepaar Schrey aus Neustadt bei Coburg sagt: „Wir haben selbst Umbaumaßnahmen in unserem Zuhause vorgenommen und fühlen uns nun wieder rundum sicher in unserem Zuhause".
Die Ehrenamtlichen sind zertifiziert und von der Seniorenakademie Bayern geschult. Sie werden vom Landratsamt Coburg koordiniert und arbeiten eng mit dem zertifizierten Wohnraumberater des ASB Coburg, Herrn Neuf, zusammen. Unterstützt werden sie ebenfalls vom Seniorenbeauftragten des Landkreises, Herrn Dr. Hasselkus.

Wer Interesse an einer Beratung in den eigenen Wänden hat, wendet sich an das Landratsamt Coburg, Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement, Tel: 09561/514-332.