Teaser Kurhotel Bad Rodach erbringt freiwillige Umweltleistungen

Das Kurhotel Bad Rodach erhielt als erstes Unternehmen der Region Coburg in der Branche „Hotels, Gasthöfe und Pensionen" die offizielle Teilnehmerurkunde des Umweltpaktes Bayern.

Bereits seit 1995 zählen Freiwilligkeit, Übernahme von Eigenverantwortung beim Umweltschutz sowie kooperatives Handeln zum Grundverständnis des Umweltpaktes Bayern - einer Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Deren Ursprung war und ist die gemeinsame Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Zusammenarbeit besser geschützt werden können als nur durch Gesetze und Verordnungen.
Zu diesem Leitbild und dem Ziel einer an Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit orientierten Wirtschaftsweise bekennt sich auch das Kurhotel Bad Rodach, welches durch Hoteldirektor Michael Amthor kürzlich von Landrat Michael Busch die offizielle Teilnehmerurkunde des Umweltpaktes Bayern entgegennahm.
Als offizielles Mitglied hat sich das Kurhotel freiwillig die Einhaltung zahlreicher Umweltleistungen auferlegt, wie z.B. die regelmäßige Information der Mitarbeiter über Umweltschutzmaßnahmen, die Dokumentation des Gesamtenergie- und Wasserverbrauchs, die ausschließliche Verwendung von Mehrweggeschirr und Seifenspendern zur Reduzierung des Abfalls sowie die bestmögliche Verwendung von Lebensmitteln aus ökologischem Landbau. Landrat Michael Busch und Bad Rodachs Bürgermeister Tobias Ehrlicher freuen sich, dass mit dem Kurhotel nun auch der erste Hotelier und Gastronom zu den knapp 40 Mitgliedern des Umweltpaktes aus der Region Coburg zählt und hoffen, dass weitere Unternehmen folgen.
Auch Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner ist begeistert über die freiwillig auferlegten Ziele zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes, die den hohen Stellenwert von Energieeinsparung, Energieeffizienz und Klimaschutz in den Umweltpakt-Unternehmen verdeutlichen.
Das Kurhotel Bad Rodach darf sich nun mit dem Logo des Umweltpaktes Bayern schmücken.