Teaser Stadt und Landkreis Coburg radeln beim Stadtradeln 2017 dreimal um die Erde

Vom 18.06.-08.07.2017 traten in Stadt und Landkreis Coburg in diesem Jahr rund 620 Radlerinnen und Radler für das bundesweite Stadtradeln 2017 in die Pedale. Bis zum 15.07.2017 konnten die geradelten Kilometer noch eingetragen werden, jetzt stehen die Gesamtergebnisse sowie Gruppen- und Einzelsieger der Region Coburg fest. "Insgesamt wurden in den 21 Tagen rund 123.440 Kilometer mit dem E-Bike, Pedelec oder Fahrrad zurückgelegt und somit theoretisch gut dreimal der Globus umrundet.", berichtet Marita Nehring, die Koordinatorin des Stadtradelns in der Region Coburg. Hierbei radelten 125 Radlerinnen und Radler für die Stadt Coburg rund 20.453 km und knapp 500 Stadtradlerinnen und -Radler für den Landkreis Coburg 102.987 km. Am Wettkampf unter den einzelnen Kommunen des Landkreises Coburg um eine, von den Kommunalbetrieben Neustadt gesponserte, Elektroladesäule für E-Bikes/Pedelecs nahmen sechs Kommunen teil. Die Gemeinden Dörfles-Esbach, Ebersdorf und Lautertal lieferten sich bis zuletzt ein spannendes Rennen, das letztendlich die Gemeinde Dörfles-Esbach für sich entschied. Die geradelten Kilometer wurden zur Auswertung auf die Gesamteinwohnerzahl der jeweiligen Kommune umgelegt. Dörfles-Esbach gewann die Ladesäule mit 7,59 km/EW bei 152 aktiven Stadtradlern, dicht gefolgt von Ebersdorf mit 6,76 km/EW bei 213 Aktiven und Lautertal mit 6,15 km/EW bei 87 Aktiven.

Den Einzelwettkampf unter allen Stadtradlerinnen und Stadtradlern entschied im Landkreis Coburg R. Mattern aus dem Team CJR Ebersdorf für sich, der mit 2.414km die Messlatte für das Ehrentreppchen sehr hoch legte. Mit je 2.088 Kilometern folgen auf dem zweiten Platz die beiden Radler S. Haug und T. Schultheiß aus dem Team HÜÄH Ebersdorf, die ebenfalls die 2.000 Kilometer-Marke knackten. Platz drei geht mit 1.621 Kilometern an die Radlerin I. Fischer aus dem offenen Team Lautertal. In der Stadt Coburg belegte mit 1.327 km ein Mitglied des Teams ADFC den ersten Platz, A. Nagel aus dem Team der Hochschule Coburg mit 809 km Platz zwei und S. Zapf, ebenfalls aus dem Team des ADFC, Platz drei mit 776 geradelten Kilometern. Unter den knapp 30 einzelnen Teams befanden sich auch drei Schulklassen der Grundschule Ebersdorf mit rund 50 Schülern, die bei einem gesonderten Klassenwettbewerb mit 150 €, bzw. 100 € und 50 € für den zweit und drittplatzierten, ihre Klassenkasse aufbessern konnten.
Neben der Motivation durch den sportlichen Wettkampf und die gesteigerte Fitness sparten die Teilnehmer durch das Radeln und die dadurch vermiedenen Pkw-Kilometer hierbei gut 17,5 Tonnen CO2 ein. Klimaschutzmanagerin Lisa Güntner freut sich über diesen tollen Beitrag zum Klimaschutz anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrades und ruft alle Radlerinnen und Radler dazu auf, auch nach dem Stadtradeln-Zeitraum das Fahrrad zu nutzen und öfter mal das Auto stehen zu lassen. Auch im nächsten Jahr wollen Stadt und Landkreis Coburg wieder am Stadtradeln 2018 teilnehmen und hoffen auf zahlreiche Mitradlerinnen und Mitradler.