Teaser Projekt ZUSAMMEN LEBEN

Projekt ZUSAMMEN LEBEN

Aktuelle Gesuche finden Sie hier!

Logo Zusammen Leben

Das Wohnprojekt ZUSAMMEN LEBEN bietet Ihnen als Junggebliebener oder Senior/in die Möglichkeit, Ihre Lebenssituation aktiv mitzugestalten.

Es gibt die Möglichkeit, als Senior/in mit Haus und ungenutztem Wohnraum, eine alleinstehende Person, ein Paar oder auch eine Familie bei sich einziehen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass man Unterstützung im Alltag erhält und häufiger Gesellschaft hat. Die Familien/ Personen, die bei älteren Menschen einziehen, wohnen hierfür mietgünstig.

Auf diese Weise kann freistehender Wohnraum von älteren Menschen mit der Unterstützung von Familien im Alltag verbunden werden. Begleitet wird dies von Anfang an durch einen Fachdienst (Fachstelle für pflegende Angehörige), um ein gelungenes ZUSAMMEN LEBEN und die Zufriedenheit aller Beteiligten sicherzustellen. Aktuelle Gesuche erfahren Sie bei der Fachstelle für pflegende Angehörige (Kontakt am Ende).

Als weitere Wohnform nehmen Familien, die ungenutzten Wohnraum haben, ältere Menschen, die nicht mehr alleine leben wollen oder können, bei sich auf und integrieren sie in ihr Familienleben. Dies ist auch nur an einzelnen Tagen möglich.
Auch hier werden die Familie und der ältere Mensch vom Fachdienst (Fachstelle für pflegende Angehörige) von Beginn an begleitet. Der Fachdienst steht bei jeglichen Fragen und Problemen unterstützend zur Seite.

Ihre Angehörigen möchten Sie an einzelnen Tagen oder Stunden gut versorgt wissen? Oder Sie wünschen sich etwas Abwechslung im Alltag? Es gibt im Landkreis Coburg sozial engagierte Familien, die Sie hierbei gerne unterstützen und sich gerne um Sie kümmern.

Sie können nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht zurück in die eigene Wohnung? Auch hierfür vermittelt die Fachstelle für pflegende Angehörige geeignete Familien, die Sie für diese Zeit aufnehmen.

Bei Interesse an dieser Art des Wohnens können Sie sich gerne an uns wenden.

KristinHerbstFachstelle für pflegende Angehörige
Kristin Herbst (Dipl.Soz.päd.FH)
Telefon 09561 5126333

Die Projektleiter sind immer auf der Suche nach weiteren Familien und älteren Menschen, die sich ein ZUSAMMEN LEBEN vorstellen können und freuen sich auf Sie!

Dateiname Dateigröße
Kostenübersicht Zusammen Leben639 KB
Seniorenbroschüre6 MB

Hilfe für Nachbarn

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.
Aus der Region -
Für die Region!

Hilfe_fuer_Nachbarn_120_70.jpg

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die