Teaser InstRumENT - Instrumentenverleih für Einsteiger im Coburger Land wird ins Leben gerufen!

Musik für jeden ist das erklärte Ziel!

Geschaffen um zu klingen ... und jetzt verstaubt Ihr Instrument im Keller? Wäre es nicht schön, wenn ein Kind es wieder spielt?

Musik ist eine der schönsten Sachen der Welt! Ob alleine oder gemeinsam, musizieren bringt Freude und einen Mehrwert für die persönliche Entwicklung. Neue Fähigkeiten können beim Musizieren entdeckt und gefördert werden.

Jedes Kind sollte daher die Möglichkeit erhalten das für sich richtige Instrument erlernen zu können. Der Kreisverband Coburg des Nordbayerischen Musikbundes und der Landkreis Coburg haben daher gemeinsam „InstRumENT" den Instrumentenverleih für Einsteiger im Coburger Land ins Leben gerufen.

Zentrale Anlaufstelle für angehende Musiker und Musikerinnen

InstRumENT ist eine zentrale Anlaufstelle für Kinder, aber auch Erwachsene, die gerne ein Instrument erlernen möchten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden die Interessierten hinsichtlich der Wahl des richtigen Instrumentes beraten und verleihen Instrumente kostenfrei für einen begrenzten Zeitraum. Auch werden gebrauchte Instrumente vermittelt. Hierdurch können die angehenden Musiker zunächst ohne großen finanziellen Einsatz mit dem Erlernen eines Instrumentes beginnen.

„Wir erhoffen uns mehr Musikerinnen und Musiker im Coburger Land. Mit der Instrumentenbörse können wir auch geeignete Musiklehrer vermitteln, vielleicht auch schon das Musikensemble für das zukünftige musikalische Wirken", so Ronald Friedrich, Vorsitzender der Kreisgruppe Coburg des nordbayerischen Musikbundes

Marc Holland vom Fachbereich Bildung, Kultur, und Sport im Landratsamt Coburg ergänzt: „Musizieren ist ein wichtiger Teil der kulturellen Vielfalt im Coburger Land. Mit der Instrumentenbörse wollen wir diese Vielfalt stärken und für die Zukunft bewahren."

Instrumente gesucht!

Für die Börse werden jetzt dringend Instrumente gesucht! Sie haben zuhause Instrumente, die Sie nicht mehr spielen? Sie wünschen sich, dass Ihr altes Instrument wieder in Gebrauch ist und anderen Menschen Freude bereitet? Denken Sie daran: ein Instrument wurde zum Spielen erschaffen, nicht zum Verstauben in Keller oder Dachboden.

Sie möchten InstRumENT – dem Instrumentenverleih für Einsteiger im Coburger Land Ihr Instrument (kostenfrei) überlassen?
Dann melden Sie sich bitte bei:
Marc Holland, Telefon 09561 514-675
Ronald Friedrich, Telefon 09561 235838

Der Instrumentenverleih „InstRumENT" wird in der Heinrich-Schaumberger-Schule eingerichtet werden und nimmt Ihren Betrieb zu Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 auf. Ein besonderer Dank geht an die Vorstandschaft des Vereins Sonderpädagogik für Kinder im Coburger Land e. V. und dem Schulleiter der Heinrich-Schaumberger-Schule, Herrn Veit Schmitt.

Wissenswertes & Nützliches

Nützliche Dokumente
zum Download, Videos
und weiterführende
Informationen erhalten
Sie in unserer
Mediathek!

Sie fragen – wir antworten!

Wir haben für Sie
Antworten auf die